Filmmusikkonzert des Kinder- und Jugendchors Zellhausen im Turmpalast Seligenstadt

Was wären die besten Filme aller Zeiten ohne die dazugehörige Filmmusik? Am vergangenen Sonntag führte der Kinder- und Jugendchor Zellhausen gemeinsam mit den Rejoice Teens aus Eppertshausen Filmmusikklassiker auf. Zu diesem Anlass öffnete Peter Schlosser die Türen seines Lichtspielhauses und bot mit dem Turmpalast Seligenstadt das perfekte Ambiente für dieses außergewöhnliche Konzert. Das Publikum strömte zahlreich in den großen Kinosaal und machte es sich bei Popcorn und Getränken in den bequemen Sesseln gemütlich.

Durch das Programm führten souverän und mit augenzwinkernden Dialogen Lea Bauer, Ella Jenkner, Noemie Schmid und Lucie Wettstein. Mit dem Song „Hakuna Matata“ aus König der Löwen wurden die Zuhörenden eingeladen, sich in der kommenden Stunde von allen Sorgen zu befreien und sich ganz dem süßen Nichtstun hinzugeben. Vor der riesigen Leinwand, auf die jeweils passende Szenen aus den Blockbustern projiziert wurden, traten als erste Gruppe 2 und 3 auf und besangen „Mama Mia“ aus dem gleichnamigen Film, gefolgt von „Der Papierflieger“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Als nächstes stürmten die jüngsten Sänger:innen aus Gruppe 1 die Bühne und präsentierten mit perfekten Gesten, wie Ritter Rost auf seiner Burg lebt. Mit zwei weiteren Songs aus „König der Löwen“ und „Die Schule der magischen Tiere“ bewiesen die Kids eine faszinierende Textsicherheit. Sodann wurde das Publikum mit „Ich lach so gern“ aus Mary Poppins daran erinnert, wie gesundheitsförderlich Lachen ist und aufgefordert, es ihnen gleich zu tun. Kostümiert mit Cap und Sonnenbrille rappte die Solistin Tilda Kaczor ihr Plädoyer für Vielfalt und den Mut zum Anders-Sein. Die Sänger:innen aus Gruppe 2 begleiteten diesen Song aus Bibi und Tina mit einer mitreißenden Choreografie. Der folgende Block wurde vom Jugendchor und den Rejoice Teens gestaltet. Mit „A million dreams“ und „This is me“ erklangen nun sanftere Melodien in sicherer Mehrstimmigkeit und spätestens beim Hit „Fix you“ von Cold Play trieb es so manchen Zuhörenden die Tränen in die Augen. Vor dem großen Finale mit knapp 60 Kindern, dankte Daniela Wolf vom Liederkranz Zellhausen allen, die zu diesem kurzweiligen Event beigetragen haben: Den (imaginären) Oscar für die beste Regie erhielt die Chorleiterin Katja Berker. Bei vielen Songs unterstütze Roman Zöller mit seiner flexiblen Klavierbegleitung die Aufführenden. Björn Schubarth sorgte mit seiner routinierten Tontechnik für besten Klang.

Das vom Kultursommer Südhessen geförderte Konzert endete schließlich mit dem Ohrwurm „The lion sleeps tonight“ und beseelten Zuhörenden wie Sänger:innen.