Sommerserenade 2023 am Bürgerhaus

Zu einer Sommerserenade am 17.06.2023 hatte der Frauenchor des GV Liederkranz Zellhausen dieser Tage eingeladen. Auf dem einladend dekorierten Vorplatz am Bürgerhaus erwartete die zahlreichen Besucher ein musikalisch abwechslungsreiches Programm kombiniert mit erfrischenden Getränken und kleinen Snacks. Die musikalischen Beiträge wurden dem aufmerksamen Publikum häppchenweise serviert, dazwischen gab es kleine „Babbelpausen“.

Der gastgebende Frauenchor präsentierte unter der Leitung von Roman Zöller u. a. bekannte Songs aus dem Film „Sister Act“ und Volksliedbearbeitungen. „Roman Zöller wie wir ihn kennen und lieben, Dirigent, Pianist und Solist in einer Person“, so der Kommentar von Moderatorin Daniela Wolf.

Eröffnet wurde das Programm vom Mandolinenorchester des Odenwaldklubs Eppertshausen mit seiner Leiterin Katja Berker. Mit Mandolinen, Mandolen, Gitarren und einem Kontrabass boten sie beginnend mit einem Stück aus Japan über den aufgehenden Mond, Variationen über „The House of the Rising Sun“ bis hin zu Ed Sheerans „Perfect“ wunderschöne und für viele Gäste bisher unbekannte Klänge.

Mit Gospels begeisterte der gemischte Chor der Germania Hainstadt unter der Leitung von Multitalent Thomas Gabriel und zusammen brachten sie die Zuhörenden zum Grooven und bei „Oh Happy Day“ auch zum Mitsingen.

Der stimmungsvolle Abschluss in der einsetzenden Dunkelheit waren dann die vom Frauenchor gemeinsam mit dem Mandolinenorchester musizierten Lieder „Tiritomba“ und „Guter Mond“ und da an diesem Abend kein Mond am Himmel zu sehen war, hatte Organisatorin Petra Modro in Form einer großen Mondlaterne für Ersatz gesorgt.

Diese Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Südhessen war Teil einer Reihe von Konzerten zum 120-jährigen Bestehen des Liederkranz Zellhausen unter dem Motto C(h)o(r)operation, weitere Infos unter www.liederkranz-zellhausen.de.