Gesangverein Liederkranz 1903 Zellhausen

Liederkranz Zellhausen mit vielfältigen Konzerten im Jubiläumsjahr

Der GV Liederkranz Zellhausen feiert sein 120-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe von Konzerten. „Nach der Zeit der Pandemie wollen wir unserem Publikum zeigen, dass wir die Zeit genutzt haben und mit neuem Schwung positive Zeichen in der regionalen Kulturszene setzen wollen“, so der Vorstand. Basis hierfür sind Kooperationen mit befreundeten Chören, Orchestern, Dirigenten und Verbänden, die hier gemeinsam konzertant musizieren werden. So zeigt sich die Offenheit der Chöre wie auch deren Flexibilität zur Zusammenarbeit mit anderen Partnern.

Den Anfang macht die “Reine Männersache” am 03.Juni im Palatium Seligenstadt open air mit dem gemischten Chor Vox Musica aus Seligenstadt. In den letzten 2 Jahren hat sich der sehr erfolgreiche Männerchor primär mit klassischer und sakraler Literatur beschäftigt, nun steht aber mal wieder moderne populäre Chormusik aus Rock, Pop wie auch Werke der Comedian Harmonists im Mittelpunkt. Die zwei hintereinander stattfindenden Konzerte an diesem Abend an alter, außergewöhnlicher Stätte werden dem breiten Publikum sicher musikalisch und optisch viel Vergnügen bereiten. Dafür stehen die beiden Chorleiter Christoph Dombrowsky und Roman Zöller mit ihrer immer sehr interessanten Werkauswahl.

Am 17.Juni konzertiert der Frauenchor des Liederkranz gemeinsam mit dem Mandolinenorchester des Odenwaldclubs Eppertshausen unter der Leitung von Katja Berker und dem gemischten Chor der Germania Hainstadt unter Thomas Gabriel zum zweiten Mal in abendlicher Serenade vor dem Bürgerhaus Zellhausen. „Nach dem Erfolg im letzten Jahr wollen wir unserem Publikum wieder einen schönen Sommerabend mit guter Musik aber auch Zeit zum Essen, Trinken und guten Gesprächen bieten. Ein schöner Konzertabend mit freiem Eintritt für jedermann”.

Im Bürgerhaus Zellhausen leitet Ralf Emge am 9. Juli das Konzert des gemischten Chores La Cappella unter dem Motto „Touched by the strings“. Der interessierte Zuhörer bekommt ausgefallene, zeitgenössische acappella Chorwerke geboten und kann gespannt sein, welche Rolle an diesem Abend eine Geige spielen wird...

Nach der Sommerpause folgt ein viertes, wie die obigen Konzerte vom Kultursommer Südhessen gefördertes Konzert der Extraklasse: Gemeinsam mit dem Collegium Vokale und Instrumentale Bochum wird La cappella Zellhausen diesmal unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Jaskulsky in Zusammenarbeit mit den Klosterkonzerten Seligenstadt am Sonntag, den 16.09.23 in Sankt Marien das Mozart Requiem und das Stabat Mater von Pergolesi aufführen. Letzteres wird zum ersten Mal in Seligenstadt in der Wiener Fassung, d.h. mit größeren Chorpartien, aufgeführt. Ein großes Chor- und Orchesterkonzert, welches tags zuvor auch in Bochum präsentiert wird.

Danach wird der Gesangverein Liederkranz mit dem Kinder- und Jugendchor Zellhausen, welcher kürzlich erst den Kulturförderpreis für Kinder- und Jugendchöre des Kreises Offenbach erhalten hat, und dem Sängerkreis Offenbach am „SONNGTAG“ 24.September den Kinderchortag des Kreises Offenbach veranstalten. Namhafte, hochqualifizierte Dozenten werden den Kindern spannende und motivierende Workshops bieten. Das an diesem Tag Erlernte wird im abschließenden Konzert auf der Bühne präsentiert.

Der Männerchor des Liederkranz wird schon am Palmsonntag 01. April ein Gemeinschaftskonzert in Erlensee und auch am 14. Oktober den Männerchor der Turngemeinde Seligenstadt an deren Jubiläumskonzert unterstützen.

Außerdem wird der Frauenchor am 7. Hessischen Chorfestival in Fulda teilnehmen. Die Reine Männersache wird Anfang Dezember nach Prag reisen und gestaltet dieses Jahr einen Auftritt in der Reihe „Musik zum Advent“ in der Basilika Seligenstadt. Mit dem abschließenden gemeinsamen Adventskonzert am 3. Dezember in St. Wendelinus wird der Verein dann schließlich ein intensives Jubiläumsjahr beschließen.